Die Interaktionen der Schüler – Mit großem Stolz zeigten uns die Schüler ihre Schlafsäle, Klassenzimmer, ihre Bibliothek, ihre wissenschaftlichen Geräte, Sportgeräte und andere Einrichtungen, Sie erzählten uns, dass sie leckeres Essen bekamen. Mehrere Schüler zeigten uns stolz ihre selbstgemalten Kunstwerke. Die Wohnbereiche waren sauber und von den Studenten selbst gut organisiert. Wir waren sehr beeindruckt von der Einfachheit und den kreativen Lösungen in der Schule. Die Kinder luden uns herzlich ein, wiederzukommen. Mit erfüllten Herzen mussten wir uns dann leider von unseren Schülern und Lehrkräften verabschieden und fuhren zum Mittagessen wieder zum Ananya-Haus.
Treffen mit dem Vorsitzenden – Nach einem köstlichen Mittagessen mit Mahendra Hedge und einer kleinen Gruppe von Lehrern im Ananya-Haus hatten wir eine Diskussion über die weitere Entwicklung und die Bedürfnisse der Schule.
Nach einem herzlichen Abschied von allen fuhr uns Madhusudan wieder zu unserem Hotel. Nach dem Auschecken besuchten wir noch 2 wunderschöne alte Tempel ganz in der Nähe und machten uns dann auf den Weg nach Udupi, Richtung Flughafen. In Udupi fuhren wir noch zu einem berühmten Krishna Tempel, der ein großer Pilgerort ist, und danach machten wir uns auf den Weg zum Flughafen, um nachts zurück nach Bengaluru zu fliegen.
Essenz – Hier möchten wir die Essenz der gesamten Reise zusammenfassen:
Uns wurde ein besonderer Platz gegeben. Alles, was wir hier erfuhren – alle Begegnungen, alle Gespräche, alle Programme – war völlig von Liebe durchdrungen. Wir wurden einfach von Liebe getragen. Es ist dieses Zusammenkommen von Menschen, in diesem Geist der Liebe, das uns das Gefühl gibt, eine Familie zu sein.
Die Schüler machten einen gesunden und glücklichen, heiteren Eindruck auf uns. Sie sind reine liebevolle Seelen und sehr talentiert. Die Lehrer sind große Vorbilder und voll engagiert.
Wenn man sich vorstellt, dass diese Kinder aus den ärmsten Verhältnissen kommen und jetzt diese wunderbare Chance haben, diese Ketten der Armut sprengen zu dürfen, indem sie eine ausgezeichnete Ausbildung bekommen, dann erfüllt uns das einfach nur mit tiefer Dankbarkeit im Herzen.
Es ist uns auch deutlich geworden, welch wichtige Rolle dieses ganzheitliche Erziehungskonzept der Schule und der Partnerschulen spielt, in der Unterstützung des Transformationsprozesses der Gesellschaft. An diesem Projekt kann sich jeder Mensch, der sich angesprochen fühlt, anschließen und es aktiv unterstützen. Diese Schulen sind wie die Blaupause eines neuen ganzheitlichen Erziehung – Konzepts für die ganze Welt.